Marktoberdorf – Aktionskreis Marktoberdorf sagt Veranstaltung aufgrund strenger Corona-Auflagen ab

Der beliebte Sternenbummel kann auch in diesem Jahr nicht stattfinden und muss abgesagt werden. „Mit großem Bedauern,“ so Xaver Martin, 2. Vorsitzender des Aktionskreis Marktoberdorf, „können wir Einzelhändler die Durchführung des Sternenbummels nicht verantworten.“ Die Aktionsgemeinschaft der Marktoberdorfer Einzelhändler hat bereits 2020 auf die Veranstaltung des Late-Night-Shopping-Events verzichtet. Ebenso wie hunderte begeisterte Sternenbummler. Grund dafür sind die Auswirkungen der Corona-Pandemie und strenge Hygieneschutzauflagen.

Die Veranstaltung des Sternenbummels wäre nur unter verschärften Auflagen von der Regierung von Schwaben genehmigt worden. Problematisch wären vor allem die Abstandsregeln, der Ausschank von Alkohol und das Reichen von Häppchen und Fingerfood gewesen. Jedes Geschäft hätte sein Hygienekonzept der Veranstaltung anpassen und seine Gäste entsprechend kontrollieren müssen. Das wiederum würde aber den Charakter des Sternenbummels stark beeinträchtigen. Xaver Martin erklärt: „Der Sternenbummel lebt von den zahlreichen Gästen, die zusammen ums Feuer stehen, sich in den Geschäften drängen, gemeinsam essen, trinken, shoppen und beieinander sein wollen. Die erforderlichen strengen Hygienekonzepte wären daher kaum umsetzbar und würden die Atmosphäre zerstören.“

Die Veranstalter vom Aktionskreis hoffen, das Shopping-Erlebnis bei Feuerschein zu einem späteren Zeitpunkt, voraussichtlich jedoch nicht mehr in diesem Jahr nachholen zu können. Der Martini-Markt allerdings wird laut Stadtverwaltung aktuell für den 7. und 8. November geplant.

 

Mit freundlichen Grüßen

Aktionskreis Marktoberdorf e.V.