„Black MOD“ in Marktoberdorf abgesagt

Mitgliederabstimmung beim Aktionskreis Marktoberdorf

Marktoberdorf – Bedauerlicherweise muss der Aktionskreis Marktoberdorf die beliebte Einkaufs-Aktion „Black MOD“ nach einer internen Abstimmung für das Jahr 2021 absagen. Hintergrund für die Absage sind nicht nur die steigenden Corona-Zahlen im Landkreis Ostallgäu und die damit verbundenen Regeln und Auflagen.

Obwohl es für größere Geschäfte in der Theorie „durchführbar“ wäre, sehen sich vor allem die Einzelhändler mit kleineren Geschäften in der Verantwortung. Menschenaufläufe oder Warteschlangen würden ein echtes Risiko darstellen, das Infektionsgeschehen noch zu verschlimmern. Vor allem die positiven Erfahrungen der letzten Jahre haben gezeigt, welche Anziehungskraft die Aktion „Black MOD“ genießt.  

Auch eine „Black Week“, wie 2020 über eine ganze Woche verteilt, wird es nicht geben. Hier fehlt es den Händlern auf der einen Seite coronabedingt am nötigen Spielraum für Ermäßigungen und auf der anderen Seite kämpfen noch viele Geschäfte mit Lieferketten-Problemen ihrer Produzenten.

Auch wenn es 2021 keine geschlossene Aktion des Vereins geben wird, bleibt es den Händlern selbst überlassen, ob sie den „Black Friday“-Termin generell bewerben möchten.

Aktuell blickt man zuversichtlich auf das nächste Jahr. Mit wachsender Erfahrung im Umgang mit der Pandemie, solidarischem Verhalten in der Bevölkerung und stabilerer Wirtschaft sollten alle Aktionen wieder möglich sein.

Aktionskreis Marktoberdorf e.V.